Holzkohle = Holzkohle ?

Bis ca. vor 2 habe ich immer günstige Holzkohle gekauft wo sie gerade im Angebot war. Dabei musste ich leider feststellen, dass diese Sonderangebote nicht immer gut sind. Teilweise erreichte diese Kohle keine hohe Temperatur, oder sie war sehr schnell verglüht. Bei dieser Holzkohle oder Brikett lag der Preis nur wesentlich niedriger wie bei gescheiter Holzkohle. Es kommt aber stark drauf an wie man sie einkauft. Bei kleinen Beuteln kann der Preis durchaus auf 3 Euro pro kg klettern. Manchmal sogar auch drüber.

Inzwischen kaufe ich nur noch große Säcke ab 10 kg bzw bestelle mir 15 kg Säcke. Seit dem wir die Weberkugel (Weber Master-Touch GBS Premium E-5775) haben ist meine Frau total versessen in ihr zu grillen. Das war früher mit den alten herkömmlichen Grills absolut nicht der Fall.

Ein bis dato wunder Punkt war die Grillkohle oftmals wie schon gesagt wurde sie nicht richtig heiß oder war sehr schnell abgebrannt.

Dann brachte meine Frau mal Grillkohle von ProFagus mit. Ob Holzkohle im herkömmlichen Sinn oder Grillbriketts, beide Kohlearten waren gut. Leider bekommt man sie oft nur in kleineren Beuteln, da kann der KG Preis schnell mal bei 3 Euro oder auch knapp drüber liegen.

ProFargus Holzkohle/Brikett

 

 

Dann suchte ich im Internet nach guter Kohle, ich durchstöberte auch Foren nach Erfahrungen mit der Holzkohle oder mit den Brikett.

So kam ich dann zu McBrikett.

Für schnelle und mittelfristige Grillzeiten verwende ich jetzt von McBrikett die MARABU Holzkohle. Die hat Restaurant Restaurant-Qualität und raucht so gut wie nicht. Bestellen kann man sie in 15 Kg Säcken. Für eine Grillsaison benötige ich ca. 30 kg.

h kohle2

Für Long Time Jobs so ab 4h Grillzeit nutze ich die KOKOKO LONG – GRILLKOHLE von McBrikett. Mit einer Brennzeit von 6-8h ist das für Long Time Jobs genau die richtige Kohle. Na ja Kohle ist es nicht, es sind Brikett.

koko

© 2020 Copyrights by kochen.veelmann.com, all Rights reserved