mittelschnitt

fertig gegrilltes Roastbeef (Mittelschnitt) vom Gasgrill 

 

Man geht zum Metzger seines Vertrauens oder zu Großmärkten wie Seelgross oder Metro und besorgt sich ein schönes Stück Roastbeef. Dieses hier ist ein einfaches Roastbeef 1,1 kg (Jungbullenfleisch) von EDEKA aus dem Angebot. Da unser ortsansässiger EDEKA Markt bekannt ist für gutes Fleisch habe ich kein Problem das dort zu erwerben. Grillfreunde und ich hatten sowas auch schon mehrfach von einer anderen großen Supermarktkette aber das war sein Geld nicht wert. Zu Seelgross kann ich nichts sagen, denn die gibt es hier nicht mehr. Vor einigen Jahren gab es die hier noch und zu der Zeit konnte man da gut sowas einkaufen. Gut kann man aber auch bei Metro kaufen, hier ist es dann meist argentinisches Roastbeef. Dieses schmeckt mir im Grunde noch besser, ist aber teurer.

 

Zu Metro:

Hier sollte man nicht das billige Angebot nehmen denn diese Angebote haben oft Ketten und immer einen Fettdeckel. Mit den Ketten im Fleisch muss man leben aber der Fettdeckel muss pariert werden. Dadurch werft ihr etliches an Fleisch weg was bezahlt wurde und sich hier für nicht eignet. Es gibt dort aber auch argentinisches Roastbeef ohne Fettdeckel, dieses ist etwas teurer aber ihr müsst nicht viel abschneiden und verwerfen.

 

Zutaten:

Roastbeef

Pfeffer

Grobes Meersalz

Thymian

Rosmarin

Mittelscharfer Düsseldorfer Senf*

*normal nimmt man scharfen Senf, da ich das aber nicht so mag, nehme ich mittelscharfen Senf von Düsseldorfer Senf. Der liegt von der Schärfe her zwischen dem normalen mittelscharfen Senf von z.B. Thomy und scharfem Senf.

 

Zubereitung:

Das Roastbeef wird im niedrig Temperaturverfahren gegrillt dazu heizt man den Grill auf 125°C bis 130°C vor.

 

temperatur

Die Gartemperatur ist erreicht

 

Ich grille Roastbeef immer rückwärts. Das bedeutet das Branding für die Röstaromen kommen zum Schluß.

Während der Grill vorheizt pariert (Sehnen und Fett abschneiden) man das Fleisch, wenn nötig. Anschließend bestreicht man es gut mit Senf.

Durch den Senf halten sich die nun anstehenden Gewürze auch besser am Fleisch und der Senf gibt seine Würze weiter ans Fleisch. Gewürzt wird nach Geschmack mit grobem Meersalz, etwas Rosmarin und etwas Thymian. Der Pfeffer kommt später.

Da das mit der Würzerei immer so eine Geschmacksache ist, möchte ich hier keine Angaben machen.

Dann kommt das Fleisch auf den Rost in eine Edelstahlschale. Auch ich nutze hier die allseits bekannte Edelstahlschale von Ikea auch zu beziehen über Amazon (einen Link findet ihr von der Schale, wenn ihr unter Tips und Grillzubehör schaut).

Dann positioniert man die Thermometerfühler und gibt Wasser unten in die Schale. Von der Menge her ist das bei dieser Schale knapp 1l. Aber das Fleisch darf nicht im Wasser liegen. Das Ganze wird nun möglichst dicht mit Alufolie eingepackt.

Damit ich bei diesen Geschichten mit dem Alupapier nicht stückeln muss habe ich mir eine Rolle extra breite Alufolie (60cm breit) gekauft. Stückeln ist auch immer eine Möglichkeit wo der Wasserdampf entweichen kann. Sollte jemand zwei von den Schalen haben legt er einfach die zweite Schale als Deckel auf.

Ich habe hier nun Alufolie verwendet.

Dann kommt das in den vorgeheizten Grill.

 

auf rost

 

Gegrillt wird rein nach Kerntemperatur. Um es medium rare zu haben sollte eine Kerntemperatur von 54°C angestrebt werden.

---------------------------------------------------------

Mit Sizzle Zone / Hochtemperaturzone 800°C Infrarotbrenner

Da ich rückwärts grille strebe ich eine Kerntemperatur von 52°C an. Bei etwa 49°C Kerntemperatur mache ich meine Hochtemperaturzone / Sizzle Zone an und heize sie vor.

Bei 52°C Kerntemperatur nehme ich das Roastbeef vom Grill, packe es aus und nun mache ich auf der Hochtemperaturzone das Branding. Dabei verbleibt das Fleisch bei hochgestellter Sizzle Zone immer nur für etwa 15-20 Sekunden auf einer Seite liegen und wird gewendet. Ist eure Sizzle Zone nicht höhenverstellbar wird die Zeit kürzer. Das mache ich so lange bis mir das das Branding Ok erscheint.

Dann wir nach Geschmack mit Pfeffer gewürzt.

Fertig

---------------------------------------------------------

Ohne Sizzle Zone / Hochtemperaturzone 800°C Infrarotbrenner

Habt ihr keine Hochtemperatur Zone, nehmt ihr das Fleisch bei 52°C vom Grill lasst es noch in Alu verpackt und stellt es zur Seite. Nun wird der Grill auf Vollgas hochgeheizt.

Wo da der Endpunkt ist kann ich Euch nicht sagen, da ist jeder Grill ander, aber ihr braucht nun alles was der Grill hergibt.

Ist Eure max. Temperatur erreicht kommt das Fleisch wieder auf den Grill und ihr macht das Branding. Die Thermometer kann man dabei stecken lassen, denn hier sollten die 54°C nach Möglichkeit nicht überschritten werden.

Hat das Fleisch ein gutes Branding und werden 54°C erreicht ist das Roastbeef fertig.

Dann wir nach Geschmack mit Pfeffer gewürzt.

Fertig

---------------------------------------------------------

Anschließend kann man das Roastbeef essen oder auch kalt werden lassen um sich wunderbaren Roastbeef Aufschnitt schneiden.

 

Guten Appetit!

 

Da man in der Regel, je nach Fleischgröße, nicht alles sofort essen kann, Vakuumiert man es sich ein und dann ab damit in den Gefrierschrank.

 

 

 

© 2020 Copyrights by kochen.veelmann.com, all Rights reserved