Heute möchte ich Haxe mal anders zubereiten als wie mit knusperiger geploppter Haut. Ich möchte das die Haut weich wird, aber ganz bleibt und nicht ploppt aber ich möchte auf die Grillaromen nicht verzichten.

 

Zutaten für 4 Personen:

2 Stk.  

Eisbein

3

Lorbeerblätter

4

Wacholderbeeren

4

Pimentkörner

4

Nelken

20

Pfefferkörner schwarz

1

Suppengrün

 

Salz

 

Paprika Edelsüß

 

Weißbier

 

Wasser

  Sauerkraut
  Kartoffelpüree

 

Zubereitung:

Als erstes benötige ich einen großen Topf. Da rein gebe ich alle Gewürze (gut salzen), das Gemüse und die Haxen. Das koche ich nun für ca. 1h. Dann erkalten lassen und min 12h in dem Sud kaltstellen.

Am nächsten Tag wird die Haxe aus dem Sud genommen und getrocknet. Der Sud wird nun durchgesiebt, aufgefangen und zur Seite gestellt.

Dann heize ich den Gasgrill vor.

Die Eisbeine werden nun ein wenig eingeschnitten und großzügig mit Paprika Edelsüß eingerieben

Ich nehme mir eine Edelstahlschale mit Rost. Auf den Rost kommen die Eisbeine und unten in die Schale das Sauerkraut, etwas Weißbier, ein paar Wacholderbeeren und 2 Lorbeerblätter(etwas Würzen mit Pfeffer (schwarz) aus der Mühle.

Dann kommt die Schale in den Gasgrill bei 160°C und wird bis zu einer Kerntemperatur von etwa 83°C indirekt gegrillt. Von dem Sud wird alle 15 Minuten etwas über die Haxen gegeben.

Über Nacht hat sich die Haxe mit Sud gesättigt, beim Grillen tritt dieser Sud teilweisewieder aus und tropft auf das Sauerkraut und gibt einen wunderbaren Geschmack.

Dazu reicht man klassisch Kartoffelpüree.

 

Fertig !

Guten Appetit !!

© 2020 Copyrights by kochen.veelmann.com, all Rights reserved