Mit Cheddar gefülltes Adana Kebap mit einer überbackenen Championrahmpfanne.

 Cheddar gefülltes Adana Kebap mit einer überbackenen Champion Rahm Pfanne

Was ich dazu nutze ist: Mein Backofen es kann auch ein zweiter Gasgrill sein, den Gasgrill und eine tiefe Gusspfanne. Im selben Gasgrill geht normalerweise nicht wenn man nicht gerade von Napoleon oder Broil King die Topmodelle mit der doppelten Haube hat, da man gleichzeitig mit verschiedenen Temperaturen arbeiten muss.

 

Zutaten für 2-3 Personen je nach Hunger:

700g Champions
Adana Kebap Gewürz (Fertigmischung)
schwarzer Pfeffer (frisch aus der Mühle)
2 Zwiebeln
Oregano
Salz
4 Knoblauchzehen 2 ins Kebap und 2 in den Pilztopf.
2 Bund Petersilie oder entsprechend getrockneter Petersilie
200 ml frische Sahne
200g Adler Sahnekäse
etwas Gemüsebrühe
20 cl Cognac
Paprika Edelsüß
(Rosenpaprika)
(Cayenne Pfeffer)
Cheddarkäse am Stück
geriebener Gratinier Käse (ggf. Emmentaler)
1 kg Hackfleisch 700g Rinderhack & 300g Lamm Hack es geht auch mit Rinderhack oder Hackfleisch halb und halb. Wenn ich kein Lamm Hack habe verwende ich Hackfleisch Halb und halb da Rinderhack sehr trocken wird.

(Anmerkung zu der Hackfleischmenge: 1 kg ist für 2 Personen zu viel aber was zu viel ist frier ich ein oder mache Köfte draus da wir die auch gern mal kalt mit Knoblauch Baguette essen. Das passt dann so prima da ein Beutel Fertiggewürz in meinem Fall immer für 1 kg Hackfleisch ist.

Zubereitung:

Erst wird das Hackfleisch zubereitet. Das sollte sehr gut durchmengt werden und min. 10 Minuten geknetet werden. Das kann man mit der Hand machen oder nimmt eine Küchenmaschine. Das kommt dann für min. 2-3 Stunden in den Kühlschrank zum Durchziehen. Wenn hier die Zeit länger wird spielt das keine große Rolle. Bei dem Fertiggewürz muss man schauen und sich an die Anweisung des Gewürzherstellers orientieren. Mein Hersteller empfiehlt zu der Gewürzmischung noch Zwiebelpulver und 1 Bund frischen Petersilie, ich verwende hier eine klein gehackte frische Zwiebel und einen Esslöffel getrocknete Petersilie.

Das Hackfleisch wird nun in Rechtecke geformt. Einmal als Boden und einmal als Deckel. In den Boden drückt man jeweils den passend vom Stück geschnittenen Cheddar ein. Das wird dann aufeinandergelegt und an dem Rändern gut verschlossen.

Dann wendet man sich der Pilzpfanne zu.

Im Vorfeld lege ich mir 6 schöne große Champions zur Seite und entferne den Stiel und das was in der Pilzkappe ist damit ich diese 6 Champions mit dem Kebap füllen kann. Anschließend werden die restlichen Pilze geviertelt. Die Stiele der zur Seite gelegten Pilze und das was in der Kappe war kommt nun zu den geviertelten Pilzen.
Die 6 Pilze werden nun mit dem Adana Kebap gefüllt. Anschließend kommen sie in den auf etwa 180°C vorgeheizten Gasgrill auf die Ablage und werden indirekt gegrillt.

Dann kommen die restlichen Pilze an die Reihe.

Dazu stelle ich meine Eisenpfanne auf Hochtemperaturzone meines Gasgrills. Man kann hier aber auch den Seitenkocher, einen Herd oder ein Induktionskochfeld nutzen. Da ich an der Pfanne unten keine 800°C benötige stelle ich den Rost der Hochtemperaturzone hoch und stelle das Gas auf kleine Flamme bei mir ca. 1/3.
Die Pilze kommen in die vorgeheizte Eisenpfanne, dort werden sie ohne Zusatz angebraten bis sie leicht anfangen zu schwitzen (Sie bekommen dann einen sichtbaren Feuchtigkeitsfilm). Jetzt kommt eine klein gehackte Zwiebel und 2 Zehen gehackter Knoblauch mit dazu. Der Pfanneninhalt wird weiter gebrutzelt bis die Champions etwas eingefallen und die Zwiebeln gut angeröstet sind. (Kein Fett oder Wasser in die Pfanne geben sonst ziehen die Pilze Fett oder verwässern leicht.)

Das Ganze wird nun mit Oregano, Salz, frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und Paprika Edelsüß abgeschmeckt. Wer es gern etwas schärfer hat kann auch noch Cayenne Pfeffer und Rosenpaprika hinzugeben. An Gewürzen kann man hier im Grunde alles verwenden was zu den Champions passt.

Ich gebe noch etwas Rosenpaprika, schwarzen Pfeffer und Cayenne Pfeffer hinzu. Die Pilzpfanne bekommt dann etwas mehr Bums, es wird aber nicht scharf. Aber das abschmecken ist Geschmacksache und das kann man an der Stelle nach eigenen Wünschen machen.

Dann kommt der Schmelzkäse in die Pfanne, der dort recht schnell verläuft. Sofort dazu kommt anschließend der Becher Sahne (200 ml) und ca. 50-100 ml Gemüsebrühe.

An Gewürzen bzw. Kräutern kommt zum Schluss der Bund gehackte Petersilie dazu. Als letztes kommen die 40 ml Cognac dazu.

Inzwischen sollten die gefüllten Champions gar sein. Diese kommen nun aus dem Grill direkt in die Pfanne.

 

 (Der Gasgrill wird jetzt auf Vollgas für das Adana Kebap hochgeheitzt.)

 

Das wird dann mit Gratinier Käse gut bestreut und kommt zum Überbacken in den auf 150°C vorgeheizten Backofen. (Das würde auch im Gasgrill gehen, aber da ich dort bei hoher Hitze das Kebap angrille und ich keine 2 Gasgrills besitze musste der Backofen herhalten.)

 

vor ueberbacken

 vor dem Überbacken

Das Vorbereitete gefüllte Adana Kebap wird nun mit etwas Öl bestrichen und kommt nun auf den Grill und wird stramm von allen Seiten angegrillt. Danach legt man das gefüllte Hack auf das Warmhalterost. Hier zieht man dann das Kebap mit indirekter Hitze gar. Dazu reichen in etwas 180°C bis 200°C.

 

chrt fertig

An der Stelle hätte die Pilzpfanne etwas länger im Backofen bleiben können dann wäre der Emmentaler besser zerlaufen.

 

Das dauert nicht lange und ist Temperaturabhängig zudem noch abhängig von der Dicke des gefüllten Adana Kebap, aus dem Grunde ab und an mal nachsehen.

Um sich den Grill nicht dem Käse zu versauen, falls ein gefüllter Kebap auf geht und Käse austritt, kann man sich Alupapier auf den Grillrost unter das Kebap legen.

 

ad gar ziehen

 

Wenn das Kebap im Grill fertig ist, wie gesagt das dauert nicht sehr lange, dann sollte auch die nun überbackene Pilzpfanne im Backofen fertig sein.

fertige koefte

Das Ganze wird nun zusammen auf einem Teller serviert. (Siehe Bild oben)

Guten Appetit!

© 2020 Copyrights by kochen.veelmann.com, all Rights reserved