Räuchern kann man auf verschiedene Arten. In der Regel wird dazu ein Räucherschrank verwendet. Wer aber nicht so große Ambitionen hat, dem reicht auch ein Pappkarton und ein Kaltrauchgenerator.

Kaltrauchgeneratoren gibt es von diversen Herstellern. Ich verwende den Smo-King 2,3l. Diesen habe ich mir auf eine selbstgebaute Vorrichtung montiert mit Kühlfalle für den Rauch.

 Rauchgenerator

 

 

 

 

Warum die Kühlfalle?

Der Rauch enthält Kondensat durch die Feuchtigkeit im Holz, das wird bei der Verbrennung der Späne freigesetzt. Das Kondensat ist nicht gut für den Räuchervorgang.

 

 

Wer wissen will wie ich den Ständer für den Kaltrauchgenerator gebaut habe

findet hier eine Bauskitze.

 

Da der Rauch der dort entsteht kalt ist, kann man auch in einem Karton kalt Räuchern.

Man nimmt einfach einen größeren Karton mit Deckel und macht ein Loch mittig auf einer Seite in Bodennähe rein. Dort führt man das Wellrohr ein. Auf der gleichen Seite macht man an den Enden noch mal 2 Löcher gleicher Größe rein.

Auf der Gegenseite macht man oben 4-5 Löcher der gleichen Grö0e rein. Diese Löcher sind wichtig damit der Rauch auch gut wieder abzieht.

Den Karton kann man mit Alupapier auslegen damit er nicht durchweicht. Es empfiehlt sich das Räuchergut auf einen Rost zu palzieren. Ich verwende dazu die Roste der allseits bekannten Ikea Schale.

 

Leider habe ich von der Räucherpappbox mein Foto mehr da ich nun Räucherschränke oder einen Grill verwende.

© 2020 Copyrights by kochen.veelmann.com, all Rights reserved